Samstag, 13. Juni 2009

Und wieder Steine: rosa, gewaltig und nicht von Menschenhand

Eine Küste in Rosa? Das mit dem Rosa hängt ziemlich von den Wetterverhältnissen ab; bei strahlender Sonne, richtigem Lichteinfall und blauem Meer - ja. dann sind sie schon richtig rosa, diese gewaltigem Felsbrocken, die die Cote Granit ausmachen.

Wir haben sie nun schon zu verschiedenen Wetterbedingungen erlebt: stürmisch, neblig, Sonnenschein. Doch egal, welches Wetter herrscht: die Faszination dieser Formationen, die Urgewalten erahnen lassen, ist jedes Mal gegeben. Und wir scheinen nicht die einzigen zu sein: von der eher einsamen Krabbelei in megalithischen Dolmen reiht man sich hier in einen für Juni schon recht beachtlichen Besucherstrom ein.






Einquartiert haben wir uns im eher beschaulichen Tregastel, denn dort entdeckten wir im letzten Jahr ein nettes Hotel mit direkter Sicht auf die ersten rosa Exemplare.










Hier in Tregastel ist alles ein wenig überschaubarer, heimeliger. Im Grunde im Kleinformat alles, was das Urlaubsherz begehrt: gutes Essen, Souvenirshops, Hafen mit schaukelnden Booten und rosa Felsen.







Das unbestrittene Highlight aber ist und bleibt die Region um Ploumanach - hier ballt sich die Urgewalt der Felsen auf Kilometerlänge, leicht bei einem Spaziergang entlang des alten Zöllnerpfades zu erkunden.


Fährt man nach Ploumanach hinein, führt einen der Weg zum Parkplatz, vorbei an etlichen Shops mit bretonischen Souvenirs, Gastronomiebetrieben zwangsläufig hin zum kleinen Strand - dem ersten Aha-Erlebnis.

Felsen, Felsbrocken, Inselchen bieten sich dem Auge dar, und die architektonischen Menschenleistungen aus rosa Granit fügen sich harmonisch in die Willkürlichkeit der Natur ein.

Wem auch nur ein wenig ein "Hang zur Natur" innewohnt, der und die läuft Gefahr, bereits hier auf Entdeckungstour zu gehen und Stunden zu verweilen. Irgendwann aber zieht's einen mit dorthin, wohin alle anderen eilen: ein paar Schritte auf dem sog. Zöllnerpfad zu tun entlang der Küste - das ein oder andere kleine Häuschen oder Türmchen erinnert an die ehemaligen Zollstationen. Und spätestens nach der letzten Wegbiegung liegt die volle Pracht dieser wunderbaren Landschaft vor dem betrachtenden Auge. Einige Eindrücke möge die folgende Bildzusammenstellung geben.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

das sind ja wunderbare Bilder! Herrlich!!! Vielen Dank!!!