Donnerstag, 4. Juni 2009

Mal ein etwas anderer Blick: Wasser

Über einen kurzen Ausflug in den Golf von Morbihan hatte ich bereits berichtet (Ile aux Moines), doch gibt natürlich die Zeit des Transfers Festland zu Insel = 5 Minuten nicht das "Auf Wasser schippern und Wind um die Nase-Feeling".

Klare Herausforderung für uns, das mit einer 2-stündigen Rundfahrt zu korrigieren. Anbieter derartiger Rundreisen gibt es zuhauf, die vielfältigen Angebote liegen in allen Touristinformationen aus oder sind direkt vor Ort bei den kleinen Agenturen flugs "abzulaufen".
Wählen läßt sich zwischen direktem Ansteuern ausgewählter Inseln, Rundfahrten mit und ohne Inselbesuch. Wir entschieden uns für die Tour ohne Inselbesuch, um möglichst viel des Golfs von Morbihan zu sehen - klein ist er ja nicht gerade mit seinen 40 Inseln und Inselchen (Karte).


Abfahrt-Hafen unserer Wahl: Locmariaquer - hier sollte man einplanen, dass von der Buchungsstelle zum Ableger ca. 10 Minuten Fußweg einzuplanen sind.

Nebenstehendes Bild zeigt nicht unser Ausflugsschiff, obwohl ich zugebe: die Vorstellung, als Kapitänin auf dem kleinen Kutter selbst durch den Golf zu schippern, verkürzte die Wartezeit auf's "ordentliche" Schiff.

Es mag sicher an der frühen Jahreszeit liegen, dass wir weder reservieren noch nach guten Aussichtsplatz an Bord hechten mußten. Im Sommer stellt sich dies mit Sicherheit anders dar.

Ab dann Genießen pur:




Und dann:

Steine im Wasser und so paßt das auch wieder mit dem Beitrag bei Stones and Circles: hervorragende Sicht auf Er Lanic mit seinen Cromlechs. Nur einer läßt sich noch annährend erblicken, denn der 2. liegt größtenteils unter Wasser. Beide zusammen ergeben eine 8, von der die Tarotkarten wissen: die Acht ist das Zeichen der Unendlichkeit.

Könnt ja was dran sein, wenn die Steine hier noch so rumstehen, oder?


Im Vordergrund die schon fast klein anmutenden Steine, die den Weg ins Wasser zu führen scheinen, im Hintergrund der enorme Hügel von Gavrinis - perfekter geht's nimmer.



Das war es aber auch schon mit "Steinen" auf dieser Rundfahrt - für Liebhaber der Megalithkultur sehenswert, wenn nicht ein Muß, für alle anderen eine Empfehlung: durch den Golf von Morbihan touren, das ist Urlaub.

Keine Kommentare: