Samstag, 23. Mai 2009

Die Dolmen von Larcuste (Colpo)

Eine Tagestour sollte man einplanen, um die Stätten in "Landes de Lanvaux" aufzusuchen: hier verteilen sich die Anlagen über ein Gebiet von ca. 40 km Autofahrt. Das ist zwar mit Auto gut zu bewältigen, aber ein klein wenig Suchen ist vonnöten, die Natur lockt mit Wald, Vogelgezwitscher und lädt zum Verweilen ein.

Wir begannen unsere Tour in Lacruste nahe Colpo, das sich von Vannes aus gut in knapp 30 Minuten erreichen läßt. (Karte) Auf der D 767 weist ein Schild nicht nur auf den Ort Lacruste und auf die Dolmen hin. Von der D 767 aus Richtung Vannes kommend 2 Mal rechts abbiegen und dem Straßenverlauf folgen, bis man an ein paar Häusern vorbeikommt. Es geht ein wenig hügelaufwärts, dann bitte Augen offenhalten: linker Hand liegt ein Hause, an dem eine Straße vorbeiführt und dort kann man ein Parken-Schild sehen, das das Erreichen des Zieles signalisiert.

Der Rest ist Fußweg von höchstens 5 Minuten einen Pfad zwischen den Feldern entlang - und schon bietet sich dem Auge die Anlage dar. Hier ist Zeit zum Verweilen, denn rundum ist's gepflegt und zudem bietet sich ein herrlicher Blick über Felder, Wälder, Wiesen.

Tumulus Nord, Colpo I, und Tumulus Süd, Colpo II, werden unterschieden, sehr gut erkennbar in der 1972 restaurierten Anlage. Der Führer "Die Megalithen der Bretagne" von Jacques Briard spricht von Monumenten - dieser Begriff erscheint uns ein wenig üppig, denn recht überschaubar und eben nicht so arg monumental liegen die Ganggräber vor uns. Hier lassen sich wunderbar die einzelnen Kammern erkunden, besonders im südlichen Tumulus mit 6 Kammern entlang des ca. 9 Meter langen Ganges.




Auf der Pirsch - so wird meine Erkundungstour genannt, wie sich unbeschwer erkennen läßt: Digital- oder Videokamera in der Hand, gebückte Haltung und los geht's.







Und nun ein paar weitere Eindrücke dieser wunderschön gelegenen Anlage, deren älteste Teile auf 4400 v. Chr. geschätzt werden:



Zum Schluß eine Fußnote: Frau sollte die richtigen Kabel mitnehmen, wenn sie verreist - die Videos gibt es daher später, wenn das Kabel wieder verfügbar ist, sprich zu Hause.

Keine Kommentare: