Dienstag, 8. Juli 2008

Kerzerho: Alignement und Geants

Gesehen hatten wir sie ja schon einmal, bei unserem Besuch der Bretagne vor 7 Jahren. Dass wir nun schon auf der Fahrt zu unserer Unterkunft unvermutet dieser schönen Anlage begegneten, war ein toller Einstieg in die Ferienzeit. Wenn man durch Erdeven Richtung Quiberon fährt, führt der Weg unweigerlich mitten durch die Alignments von Kerzerho. So ganz mitten durch nicht, denn der größte Teil der Anlage liegt dann linker Hand der Straße.
Es steht geschrieben, dass Tausende von Steinen auf einer Fläche von 2 km Länge und 65 m Breite zu finden sind. Gezählt haben wir nicht, aber grob geschätzt: kann stimmen. Steine in allen Varianten, zum Teil als Allee, an einer Stelle scheint ein Steinkreis gestanden zu haben - keine Anlage, um mal kurz durchzusausen. An einem der Steine auf der rechten Straßenseite sollen sich Zeichnungen befinden, die wir aber trotz intensiven Suchens nicht entdecken konnten. Allerdings war hier das Gras auch recht üppig und hoch gewachsen. Faszinierend auch die Geants de Kerzerho, ein kleines Stück Weg (nicht so sehr nach heftigem Regen zu empfehlen) entlang; sie scheinen zur gesamten Anlage zu gehören und werden der Bezeichnung "Geant" absolut gerecht.
Wer die Anlage erkunden will: Parkplatz direkt daneben am Ortsausgang Erdeven. Wer sich einen Einblick verschaffen möchte: bitte schön, mit dem Video laden wir zu einem kleinen Rundgang ein.



Zu Erdeven demnächst mehr.

Keine Kommentare: